Schulsozialarbeit an der Wiebeckschule Bad Langensalza,

Werte Eltern,
Liebe Schüler,

mein Name ist Doreen Schmidt, ich bin seit 2008 staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (FH) und bereits seit sieben Jahren als Schulsozialarbeiterin an der Wiebeckschule tätig.

Schulsozialarbeit – Was ist das eigentlich?
In der Schule wird den Schüler(innen) in erster Linie Wissen vermittelt – in Fächern wie Deutsch, Mathematik oder Fremdsprachen. Ebenso sollten sie jedoch lernen, wie man Konflikte löst, Streit gewaltfrei beendet und respektvoll miteinander umgeht. Neben der reinen Vermittlung von Fakten und fachlichen Fähigkeiten versucht Schulsozialarbeit den Erwerb sowie die Stärkung von Sozial- und Lernkompetenzen von Schüler(innen) in den Schulalltag zu integrieren. Als Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte an Schule mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, sollen junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung gefördert werden. Schulsozialarbeit richtet sich insbesondere an Schüler(innen), die in ihrem Alltag schwierige Situationen bewältigen müssen und aus diesem Grund Probleme haben, dem Unterricht zu folgen. In meiner Funktion als Schulsozialarbeiterin bin ich jedoch nicht ausschließlich für Schüler(innen) da. Ich berate ebenso Eltern und Lehrkräfte, wenn diese es wünschen. Bei Fragen zum Thema Erziehung, erzieherischer Kinder- und Jugendschutz, der Suche nach passenden Ansprechpartnern sowie Problemen im pädagogischen Alltag biete ich Unterstützung an.

Meine Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin umfasst:
- Beratung und Begleitung einzelner Schüler(innen), Eltern, Lehrkräften sowie allen am System Schule Beteiligten
- Einzelfallhilfe
- Krisenintervention
- Offene Gesprächs-, Kontakt- und Freizeitangebote
- Unterstützung im Übergang Schule - Beruf
- Vermittlung von Unterstützungsangeboten und zu weiterführende Hilfen
- Elternarbeit
- sozialpädagogische Gruppenarbeit
- Projekte und Präventionsarbeit
- Mitwirkung in Unterrichtsprojekten und schulischen Gremien
- Kooperation und Vernetzung im Gemeinwesen

Prinzipien von Schulsozialarbeit:
…hat grundsätzlich eine positive, wertschätzende und akzeptierende Grundeinstellung zu den Schüler(innen) und deren Bezugspersonen.
…ist präventiv, freiwillig und niedrigschwellig.
…beteiligt die Kinder und Jugendlichen an allen betreffenden Entscheidungen.
…ist kein schulisches Angebot und hat keinen Einfluss auf die Notengebung von Schüler(innen).
…ist ein Bindeglied zu außerschulischen Institutionen.
…unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.
…unterliegt dem Schutzauftrag der Jugendhilfe und des Staates bei Kindeswohlgefährdung

Montag - Freitag 08:00 - 14:00 Uhr

Sie finden mich im Raum38 in der obersten Etage.

Zu erreichen bin ich außerdem unter schuso.wiebeck@zwiwel.net oder 0171/1964625.

Doreen Schmidt

Staatliche Regelschule Wiebeckschule Bad Langensalza